Sonntag, 27. Juni 2010

EWU-Turnier Grabau

Am 18. Juni haben wir uns mal wieder auf den Weg zum Turnier gemacht. Mit fünf Reitern und vier Ponys kamen wir noch trocken in Grabau an, konnten die Zelte aufbauen und auch noch einmal reiten. Die nächsten zwei Tage war das Wetter zwar eher durchwachsen, allerdings regnete es auch wieder jede Menge Schleifen. Darunter ein fünfter Platz, ein vierter, zwei dritte, vier zweite, ein erster Platz und als Kröung die lilane Schleife für den Allround-Champion. Leider mussten wir ab Samstag abend auf Katharina verzichten die krank nach Hause fahren musste. Alles in allem war es jedoch ein gelungenes Turnier mit netter Athmosphäre. Dafür auch ein herzliches Dankeschön an Familie Ramm als Veranstalter!

Bodenarbeitskurs

Am Sonntag haben sich 9 Reiter-Pferde-Paare unseres Hofes zum Bodenarbeitskurs getroffen. Marita Balck hatte den Tag genau geplant und viele Utensilien vorbereitet, so dass Pferd und Reiter (heute zu Fuß unterwegs) nicht nur durchgehend gefordert waren und zum Nachdenken gebracht wurden, sondern auch gute Stimmung herrschte und der Tag rundum gelungen war.

Nach einer Vorsprechung am Morgen haben wir uns zunächst mit den Ponnies in der Halle versammelt und uns auf Übungen zur Halfterführigkeit und Vertrauensbildung konzentriert. Abgeschlossen haben wir diese Kurshälfte mit einer Gelassenheitsübung, die für alle Reiter und Pferde neu war: Ball zuwerfen. Die Pferde haben ihren Part mit Bravour gemeistert, an unserem Werfen könnte man noch arbeiten :)

Nach der Mittagspause fanden wir auf dem Trailplatz eine Reihe teils kniffliger Hindernisse vor. Planen, Reifen, eine Brücke, böse flatternde Puschel, Regenschirme, Knatterdosen und und und. Die Ponnies sind über sich hinausgewachsen und jedes Pferd-Reiter-Gespann hat enorme Fortschritte gemacht.


 Magdalena mit ihrem ehemaligen Reitbeteiligungspferd Mette - mittlerweile in Rente, aber die beiden zeigen noch immer, was echtes Vertrauen ist.









Jojo mit Naomi, dem Pferd ihrer Familie. Naomi fand den Flattervorhang eher suspekt, hat sich jedoch von Jojo überzeugen lassen, dass er keine kleinen schwarzen Ponnies frisst.
Völler und sein Reitbeteiligungspferd Ben  haben ein bisschen gebraucht, bis das Laken auf dem Rücken liegen durfte. Aber wie man auf dem Bild sieht: mit Geduld und Vertrauen ist auch das möglich.

Unser Kurstag endete mit 9 erschöpften Teilnehmern, einer sehr erfolgreichen Kursleiterin und einem Grillabend für die gesamte Stallgemeinschaft.

Vielen Dank an Marita für die tolle Planung und Durchführung des Kurses und an Lena für ihre Mithilfe!

Dienstag, 22. Juni 2010

Die Lütten auf der Koppel

Unsere Fohlen sind mittlerweile fast vier Wochen alt und dürfen mit ihren Müttern tagsüber auf die Fohlenkoppel.

Mittlerweile stehen auch die Rufnamen fest: Malves Fohlen, unsere kleine Deutsches Reitpony Stute, heißt Mimi und ist eine sehr forsche kleine Dame.

Mimi zu fotografieren ist nicht einfach, sie bleibt selten lange an einem Fleck stehen :)


Unser kleiner Quarter Horse Hengst, der Sohn von Flash, wird Spencer genannt. Spencer ist ein bisschen zurückhaltender, guckt sich jedoch langsam aber sicher die Vorwitzigkeit seiner Spielkameradin ab.

Samstag, 12. Juni 2010

Die Fohlen sind da!




Gut getimed haben Flash und Malve am Donnerstag ihre Fohlen bekommen.

Die beiden Kleinen wurden mittags (!) im Abstand von nur drei Stunden geboren. Mütter und Kinder sind wohlauf.

Damit ist unsere Stallgemeinschaft um eine kleine Deutsche Reitpony Stute und einen Quarterhorse Hengst gewachsen.

Freitag, 4. Juni 2010

AQ-Turnier Wenden

Katharina und Tyran machten sich am Himmelfahrts Wochenende auf nach Wenden. Auch alleine waren die beiden erfolgreich, mit einem fünften, zwei vierten und zwei zweiten Plätzen bekamen sie in jeder Prüfung eine Schleife.