Sonntag, 27. Juni 2010

Bodenarbeitskurs

Am Sonntag haben sich 9 Reiter-Pferde-Paare unseres Hofes zum Bodenarbeitskurs getroffen. Marita Balck hatte den Tag genau geplant und viele Utensilien vorbereitet, so dass Pferd und Reiter (heute zu Fuß unterwegs) nicht nur durchgehend gefordert waren und zum Nachdenken gebracht wurden, sondern auch gute Stimmung herrschte und der Tag rundum gelungen war.

Nach einer Vorsprechung am Morgen haben wir uns zunächst mit den Ponnies in der Halle versammelt und uns auf Übungen zur Halfterführigkeit und Vertrauensbildung konzentriert. Abgeschlossen haben wir diese Kurshälfte mit einer Gelassenheitsübung, die für alle Reiter und Pferde neu war: Ball zuwerfen. Die Pferde haben ihren Part mit Bravour gemeistert, an unserem Werfen könnte man noch arbeiten :)

Nach der Mittagspause fanden wir auf dem Trailplatz eine Reihe teils kniffliger Hindernisse vor. Planen, Reifen, eine Brücke, böse flatternde Puschel, Regenschirme, Knatterdosen und und und. Die Ponnies sind über sich hinausgewachsen und jedes Pferd-Reiter-Gespann hat enorme Fortschritte gemacht.


 Magdalena mit ihrem ehemaligen Reitbeteiligungspferd Mette - mittlerweile in Rente, aber die beiden zeigen noch immer, was echtes Vertrauen ist.









Jojo mit Naomi, dem Pferd ihrer Familie. Naomi fand den Flattervorhang eher suspekt, hat sich jedoch von Jojo überzeugen lassen, dass er keine kleinen schwarzen Ponnies frisst.
Völler und sein Reitbeteiligungspferd Ben  haben ein bisschen gebraucht, bis das Laken auf dem Rücken liegen durfte. Aber wie man auf dem Bild sieht: mit Geduld und Vertrauen ist auch das möglich.

Unser Kurstag endete mit 9 erschöpften Teilnehmern, einer sehr erfolgreichen Kursleiterin und einem Grillabend für die gesamte Stallgemeinschaft.

Vielen Dank an Marita für die tolle Planung und Durchführung des Kurses und an Lena für ihre Mithilfe!